HOME PRODUKTE TESTS HÄNDLER KONTAKT

 

 

Tom Evans Audio Design

Tom Evans ist ein Visionär. Seine radikalen Schaltungsdesigns sind genial und einzigartig. Tom Evans konstruiert seine Geräte rein nach physikalischen und psychoakustischen Gesichtspunkten. Audiophile Bauelemente sucht man hier genauso vergebens wie zentimeterdicke, aus dem vollen gefräste Gehäuse. Erstere verändern zwar den Klang, machen ihn aber nicht besser, letztere führen nachweislich zu Wirbelstromverlusten und Energiespeichereffekten.

Zu den Schlüsseltechnologien von Tom Evans zählen seine diskreten, rein Class-A Spannungsregulatoren. Diese Technologie wird Lithos genannt. Ein extrem leises Rauschen, verschwindend geringe Klirrwerte und die damit verbundene Steigerung an Dynamik und Feinstauflösung bilden das Ergebnis dieser einzigartigen Schaltungstechnik.

Bei Tom Evans endet jede Diskussion über Röhren und Transistoren. Seine Designs strahlen mit mehr Musikalität, innerer Spannkraft und Richtigkeit als die feinsten derzeit verfügbaren Röhrenverstärker. Besonders beeindruckend ist der extrem große Dynamikumfang. Vor einem rabenschwarzen Hintergrund scheint die Musik regelrecht zu explodieren. Musikliebhaber, deren Maßstab die Live-Darbietung ist, werden von dieser faszinierenden Spielweise sofort begeistert sein. Eine komplette Tom Evans-Kette bietet ein einzigartiges, substantielles und in die Tiefe gehendes musikalisches Erlebnis.

Mit dem GROOVE Phonovorverstärker gelang Tom Evans 1999 der internationale Durchbruch. Höchste Auszeichnungen durch das Absolute Sound Magazine in den USA sowie von Hifi+ in England würdigten die wohl genialste Entwicklung eines Phonoteils. Auch heute, Jahre nach der Erstvorstellung, hat der GROOVE nichts von seiner Aktualität verloren. Bis heute konnte keine andere Phonostufe diese Ausnahmestellung in Frage stellen.

2002 wurde das Programm um den Vorverstärker „THE VIBE“ erweitert. Auch dieser wurde auf Anhieb mit dem begehrten „Product of the Year“ Award von HiFi+ ausgezeichnet. Harry Pearson, der Herausgeber von The Absolute Sound USA, hat den VIBE 2005 in seine „The Super Component List“ aufgenommen. Zusammen mit dem Netzteil „THE PULSE“ spielt diese Linestufe in einer völlig eigenen Liga.

Seit Anfang 2005 gibt es mit dem „LINEAR A“ eine revolutionäre Single Ended pure Class A Stereoendstufe. Das völlig neue Konzept - mit 4 Stück EL 84 in einer Composite Triodenschaltung für die Leistungsverstärkung und modernsten Op-Amps am Eingang für die Spannungsverstärkung und Regelung - spricht Bände über die Genialität des Entwicklers.

Mit den „LINEAR B“ Monoblöcken bringt Tom Evans im Herbst 2005 den wohl besten Endverstärker, der je gebaut wurde. Das Design wurde hier nochmals weiterentwickelt. Es handelt sich um eine Endstufe mit Differential Global Feedback im Push Pull pure Class A Mode. Ein Verstärkerdesign, das wohl in dieser Form noch nie zur Anwendung kam.

Tom Evans zeigt uns schon heute, wo High-End Audio in 10 Jahren sein wird …


Alle Tom Evans-Produkte im Überblick

 
neu MasterGroove SR MasterGroove mkII GroovePlus SRX mkII
 
 
 
Groove Anniversary mkII MicrogroovePlusX mkII MicrogrooveX mkII
 
 
 
Vibe Linear A mkIII Linear B mkIII

 

 
 
 

HiFi-Studio Wittmann  -  Offizieller Tom Evans Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz

 

HOME    -    PRODUKTE    -    TESTS    -    HÄNDLER    -    KONTAKT / IMPRESSUM    -    DATENSCHUTZ